Prävention


Fehlerhafte Ausführungen
  • Rohrdurchführungen
    Die Rohrdurchführung des Abwasserrohres DN 100 im Kellergeschoss Keller 2 hat keine Abdichtung gemäß DIN „ Rohrdurchführung in Wänden aus WU-Beton“. Das Kellergeschoss wurde als „Weiße Wanne“ ausgeführt. Die Rohrdurchführung liegt unterhalb der Grundwasserebene. Die Dichtigkeit ist nur auf Dauer gegeben, wenn die entsprechende Manschette eingebaut ist.
  • Isolierung
    Auf die Wärmedämmung wurde eine Dampfbremse der Fa. ISOVER Vario KM verlegt. Diese Folie wurde an den wandberührten Flächen mit einem Kleber verklebt. Dieser wurde nicht in ausreichender Stärke aufgespritzt (Durchmesser von 8 mm).
    An manchen Punkten sind offene Stellen vorzufinden, an denen der Kleber unterbrochen ist.
    Die restliche Folie wurde mittels Tacker an der Unterseite der Sparren befestigt. Eine Sicherung der Folie mit Dachlatten wurde nicht ausgeführt.
    Dies hat zur Folge, dass die Folie an etlichen Stellen von den Tackernadeln abgerissen ist.

    Die Folie ist an allen Sparren mit einem zum System ISOVER gehörigen Klebeband zu überkleben. Alle „Löcher“ in der Folie sind mit dem Klebeband zu schließen.
    Danach ist eine Lagesicherung der Folie mit Dachlatten auszuführen